Logo der JVA Meppen klar

JVA Meppen und Landkreis Emsland kooperieren

 
Mitarbeiter des Fachbereich Behandlung der JVA Meppen und des Sozialpsychatrischen Dienstes des Landkreises Emsland

JVA Meppen und Sozialpsychiatrischer Dienst Emsland streben Vernetzung an



Gemeinsamer Austausch in den Räumen der JVA Meppen



Zum kollegialen Austausch und gegenseitigen Vorstellen verbunden mit dem Kennenlernen der Arbeitsbereiche trafen sich der Sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises Emsland und der Fachbereich Behandlung der Justizvollzugsanstalt Meppen. Themenschwerpunkt war eine mögliche Vernetzung in der Zusammenarbeit gerade vor dem Hintergrund eines erfolgreichen Übergangsmanagements. Dieses soll eine durchgängige Betreuung der Gefangenen ermöglichen, um eine Resozialisierung zu erreichen.



Nach der Begrüßung durch den stellv. Anstaltsleiter, Bernhard Saalfeld, konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes im Vorfeld des gemeinsamen Austausches ein Bild von der Arbeit im Justizvollzug machen. Während einer Anstaltsführung wurde ihnen durch den Öffentlichkeitsbeauftragten der JVA, Jürgen Dickmännken, die Historie der JVA Meppen, die Ziele des Vollzuges, die täglichen Abläufe der Gefangenen und Bediensteten, das vielfältige Aus-, Weiterbildungs- und Arbeitsangebot sowie das breite Sport- und Freizeitangebot der JVA näher gebracht. Im anschließenden kollegialen Austausch wurden erste Kontakte geknüpft und Einblicke in die jeweiligen Arbeitsfelder gewährt. Der Sozialpsychiatrischen Dienst stellte anschließend sein Einsatz- und Aufgabengebiet vor. Zudem gewährte die Fachbereichsleiterin Behandlung der JVA Meppen, Dagmar Bloemen, zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen, Einblicke in die vielfältigen Aufgaben des interdisziplinär aufgestellten Fachbereichs, der sich aus Sozialarbeitern, Psychologen, Pädagogen, Seelsorgern, Suchtberatern, Kollegen des medizinischen Dienstes und Bediensteten des Allgemeinen Vollzugsdienstes zusammensetzt.



Artikel-Informationen

07.08.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln